Megaösophagus (erweiterte Speiseröhre)

Röntgenbild zeigt mit Hilfe de Kontrastmittels den Megaösophagus
Ds Röntgenbild zeigt eindeutig die Vergrösserung der Speiseröhre Für den Leien : links Kopf man sieht das Herz Über dem Herzen und links sieht man helle Flecken, das ist das Kontrastmittel und bei einem gesunden Hund wäre es ein dünner Schlauch

Hier geht es um Yusi, ca 2 Jahre

Bei Yusi haben wir einen Megaösophagus diagnostiziert.

Sie kam nachts mit schwerer Atmung (Dyspnoe , Husten und sie erbrach Schleim .

Ich behandelte auf Bronchitis und machte auch einige Röntgenbilder , die leider das Krankheitsbild nicht so deutlich machten

Ausserdem ginge es Yusi erst einmal deutlich besser.Doch dann wiederholte sich die Situation nach einigen Wochen

Mit einem Kontrastmittel konnte man nun  das Krankheitsbild  deutlich erkennen.

Daraufhin haben wir verschiedene Sekundärerkrankungen ausgeschlossen , wie zum Beispiel  Miastenia gravis und Schilddrüsenunterfunktion

Diese Diagnose ist recht schrecklich für den Pazientenbesitzer ., denn das Handeln dieser Krankheit ist kompliziert und zeitaufwändig .

Dem Hund geht es eigentlich gut , nur  würgt er entweder Futter oder Schleim wieder heraus .

Das gefährliche ist  die aspiratorische Lungenentzündung , dh  das  Futter gelangt in die Luftröhre bzw. Lunge und verursacht schwerste Lungenentzündung mit Todesfolge oder es kommt zu Erstickungsanfällen .

HundeKiste für Megaösophagus -Erkrankte
Auch Yusi musste Karneval feiern . Sie tolleriert die Kiste mit Geduld und Optimismus

Oft sind grosse Hunde betroffen. Das erschwert ungemein  die Situation

Yusi ist ein sehr kleiner Hund. Die Besitzer haben diese fenomenale Kiste gebaut, wo  der Hund 1/2 Stunde nach dem Fressen  sitzen bleibt. Diese Kiste ermöglicht dem Hund in einer vertikalen  Position zu bleiben und so das Futter einfacher  den Magen erreicht  bzw sich kein Schleim  in diesen Ausackungen hängen bleibt  Ebenfalls sollte in dieser Position Wasser und Futter gegeben werden .

Durch diesen Fall und meinenm kleinen Artikel habe ich ein bischen rechechiert und bin auf diese Seite gestossen

www.tintenblau.de/dermatomyositis/megaesophagus.htm

Der Alltag mit einem kranken Hund  kann sich schwer und kompliziert gestalten .   Daher sind die Tips aus der Sicht  des Patientenbesitzers, auf dieser Seite  wirklich interessant .

Es gibt viele, die für ihren Hund  Futterstühle gebaut haben oder ähnliches .

Yusi geht es mit dieser Konstruktion sehr gut

Es gilt auf jeden Fall zu verhindern, dass das Futter in der Luftröhre landet

Hundekiste für Megaösophagus Erkrankte