· 

Die blaue Ronja

Scneckenkornvergiftung
Typischer Gesichtsausdruck einer Vergiftung, Speichelfluss und die Beine klappen weg (Bild vom Handy desTierbesitzers)

Heute wurde ich an diesen einzigartigen Fall erinnert  ca 2015 

Es handelt sich hier um eine Schneckenkornvergiftung.

Ronja , ein kleiner 10 kg Mischling findet in einem alten Schuppen eine riesige Tüte Schneckengift und frisst einen grossen Teil davon auf .

Die Besitzer bemerken das zuerst nicht und bringen den Hund mit den üblichen Vergiftungssymptomen in meine Praxis . Ich leite sämtliche Erste- Hilfe- Massnahmen ein  und nehme den Hund dann mit zu mir nach Hause da er eine 24 stündige Überwachung braucht . Trotz Medikament erbrach er zuerst nicht , aber dann  kommt doch eine  türkise ,feste klebrige Masse  und sie verteilt sich überall . Auf dem Boden, auf dem Hund , zwischen seinen  Zähnen . Das war ein futuristischer und  sehr surealer Anblick. Am nächsten Tag  entschliesse ich mich zu einer Magenspülung und auch hier  finden wir,allerdings mit Mühe, diese blaue Masse. 

 Der Hund hat diese  Vegiftung wundersamerweise überlebt,aber bestimmt 5 oder 6 Tage schwere  Vergiftungssymptome  gezeigt.

Man muss wissen ,dass Schneckenkorn hoch giftig ist  und geringste Mengen zum Tot führen können  .

Dieser Sack musste schon seid 20 Jahren in diesem Schuppen gestanden haben  , vom Vorbesitzer  , völlig unerkannt. Offensichtlich hatte es  einen Grossteil seiner Wirkung verloren. 

Schneckengift
Schneckengift
Das erbrochene Schneckengift
Das erbrochene Schneckengift


Ronja heute
Ronja heute

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Britta (Dienstag, 06 Februar 2018 15:33)

    Hallo liebe Nina,
    ein sehr schöner Beitrag über unsere Ronja, vielen Dank.
    Wir sind Dir unendlich dankbar und glücklich das Du sie retten konntest.
    Dafür empfehle ich Dich immer wieder gern weiter...
    LG Britta