LLosa de Camacho - der Mittelpunkt der Welt

Warum eröffnete ich eine Tierarztpraxis in Llosa de Camacho - Costa Blanca?


Viele fragen mich "Warum ausgerechnet dieses kleine Dorf ?"

Ich frage mich das heute auch .

 Aber rückblickend gibt es da eine Menge Antworten .

 Als ich nach Spanien kam , verliess ich Italien ,besser gesagt Perugia  eine urtalte Stadt , wo jeder Stein seid dem 14. Jahrhundert geschützt und die Geschichte erhalten wird.

 Zwischen 1999 und 2005  hingegen, hier in Denia gab es einen Touristen und Construktionsboom; und es wurde erst einmal alle zerstört , was alt war .

 Fuhr man eine Strasse entlang und dachte : Oh was für ein süsses altes Häuschen !"  Einen Monat später war es nicht mehr da  und  3 Monate  später stand dort ein riesiges, neues ,grässliches Gebäude.   Mittlerweile  sind diese Gebäude oder Urbanisationen integriert,bewohnt und mit schönen Gärten versehen .

 Aber ich war geschockt , suchte das autentische Spanien, pittoresk und ursprünglisch.

Da passte Llosa sehr gut  in meine Vorstellungen.

Llosa de Camacho ist 3 km von Alcalali und  3 km von Pedreguer   entfernt  und fast alle grösseren Dörfer  sind nicht weiter weg als 20  bis 25 km , wie zum Beispiel  Javea oder Oliva   , 15 km Denia , 18km Benissa , 

15 Km Orba und Ondara etc 

Die Berge sind fantastisch , die Mandelblütenzeit ein Traum und es  gibt viele Möglichkeiten mit den Hunden spazieren zu gehen.

 Parkmöglichkeiten gibt es ebenfalls (wieder) Ein Kontrast zu der Situation am Meer. LLosa ist bekannt für Zitronen und Mandeln. Orangen gibt es eher weniger ,also nur für den Hausgebrauch.

 Ich sah und sehe mich im Mittelpunkt aller umliegenden Dörfer und berief mich auf meine Erfahrungen als Praktikantin in Deutschland . Meine Lieblingstierärztin hat sechs Kinder und ihre Praxis in einem Wohngebiet in der Nähe von einem Minidorf , allerdings ca 10 bis 25 km entfernt von Wuppertal, Dortmund, Recklinghausen und Bochum etc.. Ihr ältester Sohn stand oft auf dem Balkon ,mit einer Wasserpistole  und bewässerte die Pazientenbesitzer mit ihren Tieren .

 Die Kinder schwirrten immer in der Praxis herum oder sie spielten mit  Katzenbabys . Auch das habe ich übrigens abgeguckt , allerdings nur mit zwei Kindern.

 Sie können somit  ihren Tierarztbesuch mit einem grünen Bergausflug kombinieren .Denn von Pedreguer nach Llosa de Camacho  oder von Alcalali aus fahren sie fast ausschliesslich durch  eine saftig grüne Gegend. 

Wir hatten letzten Winter nach 30 Jahren   Schnee. Abgeschlossen vom Rest der Welt haben ich und meine Kinder das den ganzen Morgen genossen und sind in den Bergen herumgewandert.Also Schnee vermisse ich hier schon sehr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Friedolin (Donnerstag, 02 November 2017 13:04)

    Aus der Seele gesprochen. Ein so schönes Fleckchen Erde mit einem wunderbaren Wetter.

  • #2

    Marion (Freitag, 26 Januar 2024 09:35)

    Wundervoll beschrieben,
    ich danke dir, dass ich durch meine Besuche mit Dekyi in deiner Tierarztpraxis
    dieses ursprünglich spanische Dorf und diese tolle Umgebung kenne:-)